Rebsorten

Auf der Suche nach Authentizität und Qualität haben sich die Neuenburger Weingüter bei der Wahl der Rebsorten bewusst eingeschränkt. Hier finden Sie die Beschreibungen der wichtigsten Rebsorten, die im Kanton Neuenburg angepflanzten werden.

Zur Zeit belegen weisse Rebsorten 40% der Fläche, darunter hauptsächlich Chasselas, Pinot Gris und Chardonnay.
Rote Sorten, hauptsächlich Pinot Noir, machen 60% aus. Damit Authentizität und Qualität gewährleistet sind, dürfen nur zwölf Rebsorten für die Herstellung von Weinen mit der Appellation d’Origine Contrôlée (AOC) Neuchâtel verwendet werden. Entdecken Sie diese verschiedenen Sorten.

Chasselas

Wegen seines neutralen Charakters verleiht er den Neuenburger Weinen ihren typischen Terroir-Geschmack. Er ist lebhaft, süffig und leicht prickelnd und wird er als Aperitif oder als Beilage zu einem Gâteau au Beurre, einem Fisch aus dem See, einem Stück Gruyère oder einem Fondue geschätzt. Eine besondere Spezialität aus dieser Rebsorte erfreut sich wachsender Beliebtheit: Der «Non Filtré». Sein trübes Aussehen verdankt dieser Wein der schwebenden Hefe. Er präsentiert in der Nase und am Gaumen überraschende Empfindungen exotischer Früchte

Pinot Noir

Die steinigen und kalkhaltigen Böden des Neuenburger Seeufers sind für diese Traubensorte geradezu prädestiniert. Die Weine sind von grosser Klasse, vollmundig und grosszügig und für eine mehrjährige Lagerung geeignet. Immer mehr Winzer bauen den Pinot Noir in Eichenfässern aus, was ihm subtile Vanillenoten verleiht. Er ist ein gefälliger Begleiter zu warmen Vorspeisen, Neuenburger Saucisson, weissem oder rotem Fleisch und Tomme. Der «Œil de Perdrix» wird aus kurz gegärten Pinot-Noir-Trauben hergestellt und hier an seinem Ursprungsort immer weiter entwickelt. Die lachsfarbene Tönung macht ihn zu etwas ganz Besonderem. Auch der rassige und elegante «Perdrix Blanche» wird aus Pinot Noir gewonnen, die ohne Mazeration weiss vinifiziert werden.

Pinot Blanc

Diese natürliche Mutation des Pinot Noir stammt aus dem Elsass. Man begegnet ihr in Neuenburg nicht oft, aber wenn, dann bietet die Sorte ein paar erfreuliche Überraschungen. Die Finesse des Pinot Blanc und seine eleganten Birnen- und Pfirsicharomen machen ihn zum idealen Begleiter einer Geflügelterrine.

Pinot Gris

In Neuenburg bringt diese Rebsorte reichhaltige und vollmundige Weine hervor, die der Region zur Ehre gereichen. Der kräftige goldene Farbton zieht den Blick auf sich. Überreif geerntet, durch Passerillage gereift oder nach dem Einfrieren der Beeren ausgepresst (Kryoextraktion), bringen Pinot-Gris-Trauben körperreiche und vollmundige Likörweine hervor. Bei Tisch kann man sie elegant mit Räucherlachs, Gänseleber, Waldpilzen oder einem Früchtedessert kombinieren.

Chardonnay

Diese weltberühmte Rebsorte findet im Neuenburger Terroir das gewisse Etwas, das ihr zur Vollkommenheit verhilft. Die Reben schöpfen ihre Nährstoffe aus der Tiefe und präsentieren dem Gaumen fruchtige und elegante Weine. Dank seinem Säuregehalt ist der Chardonnay für eine Reifung, zum Beispiel in Eichenfässern, perfekt geeignet. Dieser Wein wird als Aperitif, als Begleiter zu feinem Fisch, Terrinen oder Gemüsegratins, oder auch zum Dessert geschätzt.

Sauvignon Blanc

Diese Sorte ist perfekt an die Hanglagen unserer Weinberge angepasst. Man kann aus ihr sehr aromatische Weine herstellen, die besonders gut zu Meeresfischen, Schalentieren und Austern passen.

Riesling Silvaner

Das Muskatelleraroma dieser Rebsorte verleiht den aus ihr hergestellten Weinen sehr feine Buketts. Sie passen hervorragend zu Vorspeisen, Fisch aus dem See oder einem charaktervollen Käse.

Gewürztraminer

Diese Rebsorte ist von beeindruckender Blumigkeit und würziger Fruchtigkeit. Auf dem Neuenburger Terroir entwickelt sie aussergewöhnliche Buketts.Diesen Wein kann man vortrefflich mit würzigen Speisen, exotischen Gerichten oder einer geräucherten Felche kombinieren.

Doral

Diese neue Rebsorte entstand aus einer Kreuzung von Chasselas und Chardonnay. Sie entwickelt angenehme, aromatische Aromen, erfrischt als Aperitif und passt herrlich zu Spargelgerichten oder Fischterrinen.

Garanoir

Der kleine Bruder des Gamaret entstand aus derselben Kreuzung, die in den 1970er Jahren André Jacquinet an der Eidgenössischen Forschungsanstalt für Pflanzenbau in Changins entdeckte. Garanoir ist abgerundeter als Gamaret und seine Tanninstruktur ist etwas geschmeidiger. Ein Stück gegrilltes Rindfleisch bringt seine Vorzüge wunderbar zur Geltung.

Gamaret

Diese relativ neue Rebsorte ist aus der ungewöhnlichen Kreuzung zwischen Gamay und Reichensteiner (weisse Rebsorte aus Deutschland) hervorgegangen und konnte sich neben den traditionellen Rebsorten der Gegend etablieren. Gamaret hat eine dunkle Farbe, ist körperreich und entfaltet intensive, würzige Aromen. Er passt am besten zu einem Wildgericht oder einer Platte mit reifem Käse.

Viognier

Die Rebsorte par excellence der weissen Côtes-du-Rhônes besticht vor allem durch ihre Finesse. Viognier hat einen gut erkennbaren Duft nach Aprikosen und exotischen Früchten und begeistert Liebhaber aromatischer Weine. Er ist sehr vielseitig und wie Chardonnay kann er die verschiedensten Gerichte begleiten oder einfach als Aperitif genossen werden.

Bleiben Sie informiert!

Folgen Sie uns in den sozialen Netzwerken!

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Und bleiben Sie informiert!


Neuchâtel – Vins et Terroir

Route de l’Aurore 4
2053 Cernier

+41 32 889 42 16

nvt@ne.ch