Neuchâtel Vins & Terroir

Ihre Verbindung zu einem charaktervollen Terroir

Wir werben für ein Terroir mit Charakter. Neuchâtel Vins et Terroir wertet die geschmacklichen Reichtümer unseres Kantons vom Boden bis auf den Tisch auf. Wir verpflichten uns, die mit der AOC Neuchâtel versehenen Weine, die mit dem Zertifikat Neuchâtel Vins et Terroir versehenen Produkte sowie die traditionellen Produkte unserer Region hervorzuheben.

Unsere Nachrichten

  • Das Œil de Perdrix

    Das Œil de Perdrix

    Das Œil de Perdrix konnte nach zweijähriger Abwesenheit wieder in die Stadt Neuenburg zurückkehren. Wie üblich war auch dieses Mal die Sonne anwesend. 25 Winzer waren am 15. Juni anwesend, um mit Œil de Perdrix und Perdrix Blanche, die die Geschmacksknospen der anwesenden Weinliebhaber entzückten, für Erfrischung an diesem heißen Tag zu sorgen. 298 Personen […]

    „Lire la suite“


Entdecken Sie die Winzer

53 Winzer, verteilt zwischen Le Landeron und Vaumarcus, kümmern sich um ein 600 ha großes Weinbaugebiet. Sie produzieren im Jahresdurchschnitt 35-40.000 hl Wein.

Derzeit werden auf 40 % der Fläche weiße Rebsorten angebaut, hauptsächlich Chasselas, Pinot Gris und Chardonnay, und auf 60 % rote Rebsorten, hauptsächlich Pinot Noir. Damit Authentizität und Qualität gewährleistet sind, dürfen nur zwölf Rebsorten für die Herstellung von Weinen mit der Appellation d’Origine Contrôlée (AOC) Neuchâtel verwendet werden.

Die Neuenburger Winzer

Entdecken Sie Partner und Produzenten

Die bekanntesten Spezialitäten sind natürlich die Saucisson neuchâtelois und die Taillaule. Auf der Käseseite findet man den Britchon oder den Bleuchâtel.

Darüber hinaus erfüllt eine reiche Vielfalt an innovativen Produkten wie handgemachte Nudeln, Linsen, Kichererbsen oder süße und salzige Kekse die Kriterien des Labels Neuchâtel Vins et Terroir und vervollständigt die Liste der Produkte aus unserer Region.

Produkte, Produzenten, Partner und Verkaufsstellen

Bleiben Sie informiert!

Folgen Sie uns in den sozialen Netzwerken!

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Und bleiben Sie informiert!


Neuchâtel – Vins et Terroir

Route de l’Aurore 4
2053 Cernier

+41 32 889 42 16

nvt@ne.ch