Neuenburger Bioweine ausgezeichnet: Eine richtige Erfolgsgeschichte!

Neuenburger Bioweine wurden kürzlich beim BioVino-Wettbewerb geehrt. Die Produzenten der Region stellten ihr Fachwissen und ihr Engagement unter Beweis und gewannen mehrere bemerkenswerte Preise. Diese Auszeichnungen beweisen die außergewöhnliche Qualität der in der Region erzeugten Weine und das Engagement der Winzer für den ökologischen Landbau. Unter den Preisträgern stach die Domaine de La Maison Carrée, die von Jean-Denis und Alexandre Perrochet geleitet wird, besonders hervor und erzielte bemerkenswerte Ergebnisse. Hier erfahren Sie, welche Weine prämiert wurden und welche außergewöhnlichen Bewertungen sie erhalten haben.

Was ist der BioVino-Wettbewerb?
Der einzige Wettbewerb, der die gesamte Schweizer Bio-Produktion vereint. Bio-Fédéral, Bourgeon (Bio-Suisse), Demeter und Reconversion.
Dieses Jahr sind es :

  • 6 Schweizer Regionen vertreten
  • 12 Kantone und ihre AOCs
  • 31 Goldmedaillen
  • 70 Silbermedaillen
  • 77 Winzerinnen und Winzer
  • 360 Weine

Bester Schweizer Bio-Winzer 2023

Die Domaine de La Maison Carrée wurde zum besten Schweizer Bio-Winzer 2023 gekürt. Ihre Bemühungen und ihr Talent wurden mit einer beeindruckenden Durchschnittsbewertung von 179,8 von 200 Punkten belohnt und zeugen von ihrer konstanten Spitzenleistung.

Bester Schweizer Bio-Wein

Der Pinot Noir d’Auvernier 2020 von der Domaine de La Maison Carrée gewann den Preis für den besten Schweizer Bio-Wein. Dieser außergewöhnliche Wein wurde mit bemerkenswerten 91,4 von 100 Punkten bewertet und unterstreicht damit die Meisterschaft und das Können dieses Winzers.

Bester Pinot Noir

Der Pinot Noir d’Auvernier 2020 von der Domaine de La Maison Carrée gewann ebenfalls den Preis für den besten Pinot Noir. Mit einer Bewertung von 91,4 von 100 Punkten bestätigte dieser Wein die Position der Region Neuenburg als Produzent von qualitativ hochwertigen Weinen.

Bester Rosé- und Blanc de Noir-Wein

Die Caves de Chambleau wurden für ihren Œil de Perdrix 2022 geehrt. Dieser delikate Wein erhielt eine bemerkenswerte Bewertung von 90 von 100 Punkten und zeugt vom Talent der Winzer, elegante Weine zu kreieren.

Bester Likörwein

Die Domaine de La Maison Carrée glänzte wieder einmal mit ihrem Süßwein, dem Flétri 2021. Die Familie Perrochet erhielt 90,8 von 100 Punkten und bestätigte damit ihre Fähigkeit, süße und geschmacksintensive Weine zu produzieren.

Beste Natur Rot

Schließlich wurde der Beste Nature Rouge an den Pinot Noir Nature 2022 von Christian Rossel verliehen. Mit einer Bewertung von 89,2 von 100 Punkten machte dieser Neuenburger Biowein auch der Region und ihrem Engagement für umweltfreundliche Weinbaupraktiken alle Ehre.

Die Preise, die bei diesem renommierten Wettbewerb gewonnen wurden, zeugen von der außergewöhnlichen Qualität der in der Region Neuchâtel produzierten Bioweine. Die Neuenburger Winzer, insbesondere die Domaine de La Maison Carrée, die von Jean-Denis und Alexandre Perrochet geleitet wird, zeigten ihr Fachwissen und ihre Leidenschaft für den Bio-Weinbau. Diese Auszeichnungen sind eine wohlverdiente Anerkennung für ihre harte Arbeit und ihr Engagement für qualitativ hochwertige Weine. Die prämierten Weine sind ein echtes Zeugnis für das einzigartige Terroir Neuenburgs und sein Potenzial, außergewöhnliche Weine hervorzubringen.

Bleiben Sie informiert!

Folgen Sie uns in den sozialen Netzwerken!

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Und bleiben Sie informiert!


Neuchâtel – Vins et Terroir

Route de l’Aurore 4
2053 Cernier

+41 32 889 42 16

nvt@ne.ch