Grand Prix du Vin Suisse: Drei Neuenburger auf dem Podium!

Die Caves du Prieuré, die Vins de Boris Keller und die Domaine Grisoni unter den drei besten Weinen der Schweiz in ihrer jeweiligen Kategorie.

Der Galaabend des Grand Prix du Vin Suisse fand am Freitag, den 28. Oktober in Bern statt. Für diese 16. Ausgabe wurden 2’325 Weine aus allen Schweizer Weinbauregionen angemeldet. Die sechs besten Weine, die in den 13 Kategorien nominiert waren, konkurrierten um eine der 39 Trophäen (die ersten drei jeder Kategorie).

Die Schweizer Weinmeister sind bekannt! Die Spannung endete bei der großen Gala, die gestern im Kursaal in Bern stattfand und bei der zahlreiche Persönlichkeiten aus der Welt des Weins, der Politik und der Medien anwesend waren. Dieser Abend bildete den Höhepunkt des Grand Prix du Vin Suisse, des wichtigsten nationalen Wettbewerbs mit über 2’325 Weinen, der gemeinsam von der Vereinigung VINEA und der Zeitschrift Vinum organisiert wird. Eine internationale Jury verkostete die nominierten Weine und nahm die Klassifizierung der drei besten Weine jeder Kategorie vor.

Bei der Verleihung waren vier Neuenburger Häuser vertreten. Les Vins de Boris Keller für Sauvignon Blanc 2022 und Pinot Noir 2021, Cave du CEP für Œil de Perdrix 2021, Les Caves du Prieuré für Chardonnay 2021 und die Domaine Grisoni mit der Cuvée des Devins des Jahrgangs 2020, deren Jahrgang 2018 bereits den3. Preis im letzten Jahr Zur Erinnerung: Acht weitere Neuenburger Crus hatten eine Goldmedaille erhalten, ohne jedoch das Glück gehabt zu haben, unter den sechs Finalistenweinen jeder Kategorie zu sein.

Der Titel der besten Schweizer Kellerei des Jahres geht an die Cave du Rhodan – Mounir Weine in Salgesch.

Neuenburger Ergebnis

Kategorie sonstige rein weiße Rebsorten

2. Rang Chardonnay 2021, Les Caves du Prieuré de Cormondrèche

3. Rang Sauvignon Blanc 2021, Vins Keller

Kategorie Pinot Noir

2. Rang Cuvée des Devins 2020, Domaine Grisoni

Bleiben Sie informiert!

Folgen Sie uns in den sozialen Netzwerken!

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Und bleiben Sie informiert!


Neuchâtel – Vins et Terroir

Route de l’Aurore 4
2053 Cernier

+41 32 889 42 16

nvt@ne.ch